Leitbild

Wir stehen für Bedarfs- und kundenorientierte Aus- und Weiterbildung und garantieren dauerhaft hohe Qualität in der Bildung. Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

Kundenorientierung

Ziel unserer Qualitätspolitik ist, Lösungskonzepte zu gewährleisten, die sich ständig an den Forderungen und Erwartungen unserer Kunden orientieren.

Bei unseren Bildungsmaßnahmen sehen wir in der Erfüllung der Kundenanforderungen den größten Erfolgsfaktor. Der erweiterte Kundenbegriff erfasst alle interessierten Parteien und deren Erwartungen:

E

Teilnehmer

E

Betriebe

E

Arbeitsagenturen

E

Mitarbeiter

Dabei sehen wir Teilnehmern als Partner zur Seite und verstehen uns als Moderator zwischen den Beteiligten Agenturen für Arbeit, Weiterbildungsteilnehmern und zukünftigen Arbeitgebern sowie kooperierenden Bildungsträgern.

Vor diesem Hintergrund haben wir die folgenden Qualitätsgrundsätze definiert:

i

Qualitätsmanagement wird systematisch betrieben

  • Durch konsequente Anwendung des vorliegenden Handbuchs gewährleisten wir, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Qualität unserer Leistungen haben, geplant, gesteuert und überwacht werden.
  • Durch Verfolgung einer „Null-Fehler-Strategie“, sind wir bestrebt, ein größtmögliches Vertrauen bei unseren Kunden zu schaffen.
  • Über den ständigen Dialog mit Kunden und Mitarbeitern prüfen wir die fortdauernde Angemessenheit dieser Qualitätsgrundsätze.

Ständige Verbesserung

Unser Qualitätsmanagement fußt maßgeblich auf einer kontinuierlichen Verbesserung der in allen Unternehmensbereichen. Ein hohes Maß an Kompetenz sowie qualitätsbewusstes Denken und Handeln aller Mitarbeiter unter Beherrschung unserer Prozesse ist Voraussetzung für eine ständige Verbesserung.

Personal

  • Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein, sowie qualifizierte haupt- und nebenamtlich Lehrende.
  • Für haupt- und nebenberufliches Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt.

Räumliche und sächliche Ausstattung

  • Die Lernräume (Unterrichtsräume, Labore, Werkstätten) entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst.
  • Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.
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Bildungsangebot

  • Potentielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.
  • Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.
  • Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards.
  • Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.
  • Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.
  • Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

Teilnehmer

  • Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös.
  • Bei unseren Lehrgangsangeboten herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Abschluss, Dauer, Ort, Preis, Zahl der Unterrichtsstunden, eingesetzte Methoden, Prüfungsmodalitäten, Geschäftsbedingungen.
  • Wir gewähren Rücktrittsmöglichkeiten in angemessener Frist und Kündigungsmöglichkeiten aus wichtigem Grund.
  • Wir erstellen aussagefähige Teilnahmenachweise, die mindestens den Name der Organisation, Bezeichnung und Ziel der Veranstaltung sowie Inhalt, Zeitraum und Zahl der Unterrichtsstunden enthalten.
  • Unsere Kostensätze entsprechen den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.